Dr. Reinhard Tötschinger

Geboren bin ich in Wien, studiert habe ich in Paris, Berlin, Wien, Friedrichshafen und ein wenig in USA. Was mich interessiert sind der Austausch mit Menschen und Organisationen, das Teilen unserer Erfahrungen und des Wissens, das Suchen und Reflektieren, wo sich das Nächste versteckt oder bereits zeigt. Was lasse ich weg? Worauf konzentrieren wir uns? Was kommt neu dazu? Wie ordnet sich das Alte und das Neue auf veränderte Weise? Mit wem ist es stimmig zu arbeiten? Aus diesen und weiteren Fragen ergeben sich die Antworten, gleich ob im Coaching oder in Beratungsprozessen.


Kunden

Andritz

ORF

Mercedes-Daimler

Siemens

Vier Pfoten

TU Wien

M+G Ingenieure

Instantina

Bank Austria

Land Vorarlberg

Anwaltskanzleien

Ordinationen

u. v. a.

Studien

Geboren 1952 in Wien.

Studien in Theater, Grafik, Psychotherapie, Psychologie, Kultursoziologie, Mag., Dr., Integrativer Gestalttherapeut (ÖAGG); integrativer Körpertherapeut (FPI); Systemischer Supervisor (ÖVS);

Organisations- und Unternehmensberater

Lehre

  • Musik und Darstellende Kunst Graz (Lehrbeauftragter, Gastprofessor bis 1996)
  • ÖAGG (bis 2001)
  • FH Wien - Lektor (bis 2019)
  • TU Wien - Lektor