Dr. Reinhard Tötschinger

Geboren bin ich in Wien, studiert habe ich in Paris, Berlin, Wien, Friedrichshafen und ein wenig in USA. Ich könnte jetzt aufzählen, welche Unternehmen ich beraten habe, wie groß, wie klein, wie toll die Aufträge waren, wie ich mich von anderen unterscheide. Das ist mir aber zu langweilig und Sie haben auch nicht viel davon. Was mich interessiert sind der Austausch mit Menschen und Organisationen, das Teilen unserer Erfahrungen und des Wissens, das Suchen und Reflektieren, wo sich das Nächste versteckt oder zeigt. Ich habe zwei berufliche Leben: ein künstlerisches (Text, Theater, Grafik) und ein Beratendes (Psychotherapeut, Organisationsberater, Lehrbeauftragter). Was lasse ich weg? Worauf konzentrieren wir uns? Was kommt neu dazu? Wie ordnet sich das Alte und das Neue auf veränderte Weise? Mit wem ist es stimmig zu arbeiten? Aus diesen und weiteren Fragen ergeben sich die Antworten, gleich ob im Coaching, in Beratungsprozessen oder beim Schreiben. Gerne gebe ich ihnen mehr Information über mich. Persönlich.   .

Kunden

Andritz

ORF

Mercedes-Daimler

Siemens

Vier Pfoten

TU Wien

M+G Ingenieure

Instantina

Bank Austria

Land Vorarlberg

Anwaltskanzleien

Ordinationen

u. v. a.

Studien

Geboren 1952 in Wien. Studien in Theater, Grafik, Psychotherapie, Psychologie, Kultur-soziologie, Mag., Dr.

Integrativer Gestalttherapeut (ÖAGG); integrativer Körpertherapeut (FPI);

Systemischer Supervisor (ÖVS);

Organisations- und Unternehmensberater.

Lehre

Musik und Darstellende Kunst Graz (Lehr-berauftrager, Gast-professor bis 1996)

ÖAGG (bis 2001)

FH Wien

TU Wien